Video Mont Velan 5./6.4.2008

Saison 2008  
7. Mont Velan 3.731m (Karte CH 282 Martigny und 1366 Mont Vélan) Teilmehmer Helmut, Jürgen, Rudl, Ralf und Claus, 5./6.4.2008
Krönender Saisonabschluss bei super Schnee und Wetter. Höher als der Tödi und in seinem Aufbau nicht weniger imposant steht er südlich des Grand Combin und der Haute Route mit seinem nordseitigen gewaltigen Gletscherhang. Über Martigny Anfahrt nach Bourg-St. Pierre 1.632m und Aufstieg zur Cabane du Velan 2.569m - modern, schöne Lage, geniale Aussicht, nette Wirte. Von dort am nächsten Morgen zunächst an der Moräne des Glacier de Tseudet bis ca. 2.800m, dann den Gletscher querend in den Col de la Gouille 3.150m wo man jenseits den Glacier Valsorey bis zur breiten Gipfelkuppe besteigt. Die Tour sei nicht schwierig schreibt der Führer, solange man gute Sicht hat. Wir hatte das, am 2. Tag allerdings erst ab Mittag. Abfahrt daher nicht auf der Aufstiegsroute, sondern den ganzen Gletscher hinab und durch eine steile Nordrinne über geniale Pulverhänge.

Zurück zum Bericht 2008