Platz 3 für Johannes Schubert bei Junioren-EM in Bramberg/AUT

Am 21. und 22. August fand in Bramberg Österreich ein Internationales Slalomrennen und ein Weltcup
mit der Junioren Europameisterschaft statt.
Dabei trainierten die Landeskader aus Deutschland 3 Tage vor den Rennen in den Alpen. Franziska und
Johannes Schubert trainierten an den Strecken der Kapruner Gletscherbahnen und an diversen anderen
Strecken in den Alpen. Auf Grund seiner Leistungen durfte Johannes ab dem 2. Tag mit den Läufern des
Deutschen Skiverbandes mittrainieren. Somit waren wir bestens gerüstet uns mit den internationalen
Läufern aus Spanien, Italien, Lettland, Tschechien, Österreich, Schweiz und aus Deutschland zu messen.

Der SC-Wurmlingen war mit 4 Startern in dem wunderschönen Bergdorf am Wildkogel. Die Strecke hatte
ein Gefälle von 15% und lag auf einer schmalen Straße mit Häuser und Scheunen auf der einen Seite und
einem Bach auf der anderen Seite. Also eine schwere Strecke die sehr anspruchsvoll von den Italienern
gesteckt wurde. Nichts für schwache Nerven, was auch eine hohe Ausfallquote zur Folge hatte.

Samira Weiss startete für die Schülerinnen U8, Janik Weiß für die Schüler U12, Franziska Schubert für die
Schülerinnen U14 und Johannes Schubert für die Schüler U16.

Beginnen durfte Samira mit der Startnummer Eins. Sie durfte in einem verkürzten Lauf starten und lag
nach einer fehlerfreien Fahrt auf Platz 3. Im 2.Lauf konnte sie noch einen Zahn zulegen und landete
schließlich auf dem hervorragenden Platz 2.

Samira mit ihren 2. Platz

Janik musste schon nach ganz oben und sogar von einer Rampe starten. Dabei konnte er viel Erfahrung
sammeln und landete nach 2 guten Fahrten auf Platz 11.
Franziska startete ebenfalls von oben und hatte in beiden Läufen Probleme mit der Strecke. Sie verpasste
jeweils
eine Stange, und viel dadurch in der Wertung zurück. Johannes wollte alles riskieren, und lag nach
dem ersten Lauf auf Platz 3. Er setzte nochmal alles auf eine Karte und konnte im 2. Lauf sich noch den 2.
Platz erkämpfen. 
Im Skitty fuhr Samira auf den 2. Platz und Janik auf den 5. Platz.

Am Sonntag startete dann die Junioren EM in der nur Franziska und Johannes starten durften. Da hier nur
die Jahrgänge 1999-2002 gewertet wurden. Franziska wollte die Leistung vom Vortag verbessern und legte
2 tolle Läufe hin, und landete als Jüngste bei den 3 Jahre älteren Schülerinnen auf einem hervorragenden
13. Platz.
Johannes dagegen wollte im vorderen Feld landen. Nach dem 1. Lauf lag er, trotz einem kleinen
Fahrfehler auf einem
hervorragenden 4. Platz. Da er sich aber viel vorgenommen hatte, setzte er alles auf
eine Karte und legte im 2. Lauf die Laufbestzeit in den Asphalt. Somit landete er auf dem gigantischen
3. Platz in der EM.

Johannes als Drittplatzierter bei der EM

Unsere nächsten Ziele sind die deutschen Meisterschaften in Beerfelden und das Bawü Finale in Dettingen.